Tierklinik Wallner

Ghegastrasse 49,
8720 Knittelfeld,
Tel.: +43 3512 83259
Fax: +43 3512 83259 4
Notfall: +43 3512 83259
office@tierklinik-wallner.at

Hitzschlag im Sommer

Wir als Hundehalter nehmen unsere Hunde natürlich wenn möglich überall hin mit und auch für unsere Vierbeiner gibt es nichts Schöneres als uns begleiten zu dürfen. Sei es nun ein Ausflug ins Grüne, die tägliche Gassirunde oder zum Einkaufen, meistens ist der Hund mit dabei. Sollte er jedoch einmal nicht mit ins Geschäft kommen dürfen wartet er eben solange im Auto.
Bei kühlen Temperaturen ist es absolut kein Problem, wenn der Hund im Auto wartet, auch wenn der Einkauf länger dauert als erwartet. Aber vor allem in der warmen Jahreszeit, wenn die Sonne scheint, kann das Auto zur tödlichen Falle für unsere vierbeinigen Freunde werden. Bei einer Außentemperatur von 20 Grad kann sich der Innenraum ihres Wagens, auch wenn er nicht in der prallen Sonne steht, auf bis zu 40 Grad erwärmen.
Hunde können nicht wie wir Menschen ihre Körpertemperatur durch Schwitzen über die Haut regulieren. Sie haben nur die Möglichkeit sich durch hecheln und über die Pfoten abzukühlen.
Das reicht in einem überhitzten Auto allerdings bei weitem nicht aus, auch nicht wenn ein oder zwei Fenster einen Spalt offen ist/sind. Der Hund erleidet in der Folge eine Überhitzung die zum Schock mit schweren Hirnschäden bis hin zum Tod führen kann. Zu den Symptomen zählen starkes Müdigkeit, Hecheln, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Koordinationsstörungen.


Erste Hilfe Maßnahmen sind:

  • Tier in den Schatten legen
  • Langsam abkühlen durch kalte Umschläge an Pfoten und Schwanz
  • Tierarzt aufsuche so schnell wie möglich

Achten sie auch darauf, dass ihr Vierbeiner immer frisches Wasser zur Verfügung hat. Auch während längeren Spaziergängen, Wandertouren oder anderen Ausflügen sollten sie regelmäßige Pausen für ihren Vierbeiner einlegen in denen er die Möglichkeit hat sich auszuruhen und Wasser zu trinken…