Tierklinik Wallner

Ghegastrasse 49,
8720 Knittelfeld,
Tel.: +43 3512 83259
Fax: +43 3512 83259 4
Notfall: +43 3512 83259
office@tierklinik-wallner.at

Unreine Katze

Meine Katze pinkelt auf…….

Wohl eines der häufigsten Probleme , das Katzenbesitzer mit ihren Katzen haben, ist Unsauberkeit. Im Grunde sind Katzen extrem saubere Tiere und dennoch gibt es so oft Probleme mit dem Katzenklo.

Der erste Schritt muss immer der Ausschluss von organischen Erkrankungen sein!! Blasenentzündungen und Erkrankungen der unteren Harnwege sind bei Katzen leider sehr häufig und der Schmerz kann Ursache für die Unsauberkeit sein.

Eine verstopfte Harnröhre (=Harnstau) ist nicht nur höchst Schmerzhaft sondern auch akut Lebensbedrohlich!

Wichtigste Aufgabe ist eine Verbesserung des Katzenklo-Managements!

Anzahl: Nehmen sie die Anzahl ihrer Katzen plus 1- das ist die Mindest-Anzahl an Katzenklos, die im Haushalt mit Unsauberkeitsproblemen zur Verfügung stehen sollten. Katzenklo = Anzahl der Katzen +1 Katzen setzen Kot und Harn nicht in der gleichen Verhaltenssequenz ab – es muss ein Stück Weg dazwischen zurückgelegt werden, daher: Auch für eine Einzelkatze gilt somit: Mindestens 2 Katzenklos anbieten.

Standorte: Weder zu abgelegen noch zu exponiert, nicht neben dem Futter- oder Schlafplatz, immer frei zugänglich. Nicht alle Katzenklos am gleichen Ort. Den richtigen Ort nicht nur von den eigenen Bedürfnissen abhängig machen – sondern auch von den Bedürfnissen der Katze!

Bauart: Geschlossene Katzenklos erfüllen zwar die Bedürfnisse der Besitzer, aber nur sehr selten die der Katzen. Katzen sind keine Höhlenpinkler! Die meisten Katzenklos sind zu klein!

Katzenstreu: Katzen bevorzugen feine und weiche Einstreu, in der sie gut graben können. Wechsel der Einstreu ist ein häufiger Grund für Unsauberkeit! Kein plötzlicher Wechsel der Einstreu!

Sauberkeit: Ein Katzenklo sollte durch regelmäßigen Wechsel der Einstreu sauber und geruchsfrei gehalten werden. Desinfektionsmittel und Deos sind eher Anlass zur Verweigerung als die Katze von Sauberkeit zu überzeugen. Nur Sauberkeit zählt – wenn es sein muss 2-3mal täglich Ausscheidungen entfernen.

Katzen sind niemals aus Bosheit, Protest, Rache oder Dummheit unsauber! Alle diese Interpretationen haben menschliche Wertmaßstäbe zur Grundlage. Katze haben ihre eigenen Bedürfnisse, die wir kennen und respektieren sollten!

Häufiges Harnmarkieren kann aber auch Ausdruck psychischer Probleme wie einer Angststörung sein. Dann sollte ein/e Verhaltensmediziner/in zu Rate gezogen werden.